Allgemein Change

Von den Großen lernen…

Dankbar den Schülern der ganz großen Lehrer lauschen.

Vor einiger Zeit habe ich entschieden in diesem Jahr ganz bewusst „von den Großen zu lernen“. Auch das pädagogische und psychologische Feld scheint in einem Wandel der Generationen. Einige der Persönlichkeiten, die durch ihr Lebenswerk eine bedeutende Prägung ihrer Umwelt erzeugt haben und sich (für den einen mehr oder weniger) dadurch einen Namen gemacht haben, sind in einem hohen Lebensalter und verlassen so langsam die Bühne. 

Daher möchte ich noch einmal ganz bewusst denen zuhören, die unmittelbar bei bedeutenden Urvätern persönlich lernten. Ich möchte erfahren, wie die Begegnungen mit ihren Lehrern ihre Leben prägten und vor allen Dingen, wie sie damit ihr Eigenes gestaltet haben. Es ist eine Ehre ihren Lebensweisheiten zu lauschen, ihren ausgereiften (Theorie-) Konzepten zu folgen und zu erfahren, wie sie die geworden sind, die sie auf dem heutigen Abschnitt ihres Lebensweges sind. 

U.a. besuchte ich bereits ein Seminar bei Gunther Schmidt, den Entwickler der Hypnosystemik und ein weiteres bei Matthias Varga von Kibeth, dem Gründer von SySt®, lösungsfokussierten systemischen Strukturaufstellungen. Beide lernten u.a. direkt persönlich bei Milton H. Erickson. 

Faszinierend ist es, Zusammenhänge in den Arbeiten zu erkennen und eine Idee davon zu bekommen, wie die Hypnotherapie die jeweiligen daraus entstandenen Theoriekonstruktionen beeinflusste. 

Berührend ist aber vor allen Dingen, wie die Schüler von ihren Lehrern berichten. Wie sie voller Anerkennung und zum Teil voller Bewunderung ins Schwärmen geraten und sich gleichzeitig an anderen Momenten sehr bewusst und eindeutig abgrenzen. 

Zwei Dinge werden deutlich auf meiner eigenen Tournee bei den Großen:

Weisheit entsteht zu einem kleinsten Teil aus Wissen. Es entsteht durch die Beobachtung des eigenen Vorbildes, aus den Beziehungserfahrung zu diesem und auch zu anderen Schüler:innen und den praktischen Erfahrungen und Erlebnissen des eigenen Lebens.

Des Weiteren wird deutlich, dass es viel zu wenige Frauen unter den großen Namen gibt und leider noch viel weniger große Lehrerinnen, deren Namen bekannt wären und denen ich so sehr gerne nachfolgen würde. 

Bin dankbar für alle Inspirationen auf meiner Spurensuche durch dieses Jahr…

© Photo by Geran de Klerk on Unsplash