Ein wunderbar berührender Film über das Lebens
Dieser Film erreichte mich zu einem sehr passenden Moment auf meiner eigenen Reise im letzten Jahr 2022.
Nach vielen besonderen Weiterbildungen und Begegnungen mit Menschen, die meine Welt irgendwie geöffnet hatten, war dieser Film voller Botschaften aus mir vorher noch fremden Welten.
In „Aware – Reise in das Bewusstsein“ erzählen sechs Menschen aus völlig verschiedenen Blickwinkeln ihre Erkenntnisse und Ahnungen über die Fragen: Was ist Bewusstsein? Woher kommt es? Was geschieht, wenn wir sterben?
Besonders gestaunt habe ich über die Erfahrungen der Biologin Monica Gagliano in ihrer Beziehungen zu Fischen und ihr Nachweis, dass Pflanzen kognitiven Fähigkeiten besitzen. Seit dem schaue ich deutlich anderes in die Welt und spreche mit den Pflanzen im Wohnzimmer…und stelle noch so einiges mehr in Frage, von dem wir in unserer Welt überzeugt zu sein scheinen.
„AWARE wagt sich als Wissenschaftsfilm immer tiefer hinein in das scheinbar Unerklärliche. (…)
Die Netzwerke des Bewusstseins spiegeln sich in großen, betörenden Kinobildern, in denen die Verwobenheit und Verbundenheit in der Natur aufscheint, vom kleinsten Organismus über Flora und Fauna bis hin zur Unermesslichkeit des Kosmos. Unaufhaltsam wird AWARE zu unserer eigenen Forschungsreise: Bewusst zu werden, dass wir bewusst sind.“
Sowohl die Bilder des Films sind in mir geblieben als auch der Satz des Hirnforschers Christof Koch, Direktor des Allen Instituts in Seattle: „Wir haben jeden Winkel des Gehirns zerteilt und erforscht, aber wir finden die Seele nicht.“
© Photo by Silas Baisch on Unsplash