Organisationsentwicklung in der Praxis
Training Präsenz oder Präsenz / Online
Themen für Trainings oder Workshops ergeben sich grundsätzlich aus dem Bedarf von Organisationen oder Einzelpersonen. In diesen Formaten wird die aktuelle berufliche Rolle überprüft und neue Verhaltensweisen erlernt und erprobt. Außerdem kommen Menschen über ihre Erfahrungen in den Austausch. So gewinnen Teilnehmende Sicherheit für ihr Handeln im beruflichen Alltag. Je nach Bedarf werden unterschiedliche Methoden ausgewählt.
Trainings und Workshops dauern meist 1-3 Tage und finden als Präsenzveranstaltung oder aus einem Mix aus virtuellen und präsenten Anteilen statt.
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- Workshops zur Reflexion und Entwicklung der aktuellen Führungsrolle
- Workshops zur Begleitung von Transformationsprozessen
- Workshops der System- und Organisationsaufstellung für professionelle Berater
Coaching Präsenz und Online
Drängende berufliche (Entscheidungs-)Fragen, die sich scheinbar im Kreis drehen oder konfliktreiche Situationen, die belasten, führen Menschen oft in einen Coachingprozess.
Zielgerichtet werden im Coaching, das sowohl von Einzelpersonen als auch von Teams genutzt werden kann, neue Perspektiven geöffnet, Fähigkeiten erweitert und eigenständige Lösungen entwickelt, damit berufliche Herausforderungen gelingen.
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- Einzelcoaching
- Teamcoaching
- Entwicklungscoaching mit dem Persönlichkeitsinstrument Lumina Spark
Supervision und Lehrsupervision Präsenz und Online
Supervision
Supervision ist ein reflexiver Beratungsprozess, der die berufliche Entwicklung einer Person oder eines Teams über einen längeren Zeitraum begleitet.
Ziel ist die Reflexion von bisherigen Denk- und Deutungsweisen (Mindset), das Erweitern beruflicher Fertig- und Fähigkeiten (Skill- und Toolset), um Reifungsprozesse zu initiieren und zu fördern.
Lehrsupervision
Lehrsupervision ist eine Ausbildungssupervision mit einem didaktischen Lehr-Lernverfahren. Dabei wird ein angehender Coach oder Supervisor (in Ausbildung) während seiner ersten praktischen Beratungstätigkeit begleitet und qualifiziert. Durch dieses praxisorientierte Lehr-Lernverfahren entfalten sich weitere Potenziale, die die Gestaltung der neuen Profession und des individuellen Beratungsprofils unterstützen. Themen des Reflexionsprozesses sind dabei grundsätzlich die eigene führende Beraterrolle sowie Prozess-, Beziehungs- und Systemdynamiken der begleitenden Praxis. Zusätzlich werden theoretische Konzepte und Methoden aus der Ausbildung in ihrer Anwendung erprobt und überprüft.
In längerfristigen Lehrsupervisionsprozessen bietet sich eine Mischung aus Online- und Präsenztreffen an.
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- Einzelsupervision
- Teamsupervision
- Lehrsupervision für Personen in der Ausbildung zum Coach/Supervisior
Weiterbildung
Weiterbildungen knüpfen an eigene Kompetenzen an und erweitern diese.
Sie dienen entweder dem Erlernen einer neuen Profession - wie z.B. in Coaching- oder Supervisionsausbildungen.
Oder sie dienen dazu, eine Methode zu erproben und sich anzueignen – wie z.B. in der Weiterbildung von
Organisationsaufstellungen.
Oder Sie dienen dazu (Fach-) Wissen zu vertiefen – wie z.B. in Vorlesungen und Seminaren zur Führungkräfte- oder
Personalentwicklung.
Einige dieser Angebote finden in Kooperation mit anderen Instituten und Bildungseinrichtungen statt.
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- Coaching-Ausbildung (EASC zertifiziert)
- Weiterbildung „System- und Organisationsaufstellung für Berater, Coaches und Supervisioren“
- Online-Intervisionsgruppe für Berater, Coaches und Supervisoren
- Lehrbeauftragung an Hochschulen und Bildungseinrichtungen zu Themen der Führung, Selbstorganisation und Organisationsentwicklung